Mein scherzhaft ehrlicher Aufsatz über den Scham-Anis-Mus, also den Brei der Scham aus Anis, war Ergebnis und Auslöser meiner Entscheidung, für meine eigenen Dienstleistungen auf den Begriff „Schamanisch“ zu verzichten. Es fällt mir noch schwierig, mich sprachlich auszudrücken, ohne ab und zu Worte wie Schamane oder schamanisch, oder zumindest schamagisch oder schamanistisch fallen zu lassen. […]
Krieger des Herzens
Mein Kater ist gestorben. Einer der Kater, ein Oberkater. Sieben Jahre war er bei mir, ein treuer Begleiter, auch bei uns geboren worden. Krieger des Herzens ist die Bedeutung des heutigen Tages im Tzolkin, Aaj, Ben 6, und ein solcher war Mauzer gewiss! So war es auch der richtige Tag, ihn im Garten zu begraben, nachdem das wegen des Schneesturmes gestern gar nicht möglich war. Er war ein grosser Lehrer für mich. In seinem ersten Lebensjahr wohnten wir auf einem Hof, denn er hatte noch eine Menge Geschwister. Und da gab es einen Rottweiler, eine ganz ruhige. Als die Nachbarin im Holzschuppen Wäsche aufhing, mit ihrem Rottweiler, geriet Mauzer in das große Maul und hatte zwei gebrochene Hinterbeinchen. Von da an kämpfte er mit dem Leben und ich mit ihm. Und er schaffte es. Monatelang konnte er nur robben, und er wollte immer dabei sein! Er wurde gefürchtet bei seinen Mitkatzen, denn seine Kinnhaken mit den kräftigen Vorderpfoten hauten jeden um. Und nachdem die Ärzte ihn aufgaben, wurde er gesund. Er ist die letzten sechs Jahre seines Lebens gelaufen, auf vier Beinen und lernte wieder springen. Er liebte es am meisten, draussen zu sein, kam im Sommer nur zum Fressen. Und wir liebten uns auch. Sobald er kam, meldete er sich lautstark und bekam sofort seine Mahlzeit. Und er konnte den Frühling gar nicht erwarten, voller Übermut! Nun wurde ihm ein Auto zum Verhängnis. Er hat mir gezeigt, dass aufgeben keine Option ist. Dass man immer was draus machen kann, auch wenn es schlecht aussieht. Schwierige Zeiten lassen uns ganz nah werden. Leben ist wichtig.
Kayute 3/2018
Casa Gato
Das Haus der Katzen. Manchmal glaube ich selbst eine zu sein, da sie mich so behandeln. Ich äussere mich in Lauten und Gesten. Meine Handlungen werden ständig beobachtet und auch gelenkt. Ich finde es anstrengend, mit Menschen zu reden. Es gibt so viele Sprachen Worte und Bilder, die der andere anders sieht. In Gedanken kann ich ihnen Bilder senden und vielleicht können die Menschen es irgendwann auch begreifen, dass es so geht. Bisher sind sie noch nicht die intelligenteste Spezies. Die 10 Gatos gatitos und gatitas, die mit mir leben, sind spanisch und alle eine Familie.
