Nun, wo Glatteis und Schnee abtauen, muss ich unbedingt wieder raus. Ich fahre in das nahegelegene Städtchen, welches zwischen Eider und Treene liegt. Es ist bekannt für die Kanäle und Handelshäuser, die einst von Holländern errichtet wurden und normalerweise wandeln hier Busladungen älterer Touristen. Also, was heißt normalerweise. Es gleicht einer Geisterstadt. Da alle Lokale sowie die Boutiquen geschlossen sind, welche die historische Innenstadt lebendig halten, gibt es eben nichts. Doch, Vögel. Die Scharen von Krähen sah ich diesmal nicht. Dafür tummelten sich auf dem Eis der Grachten die Enten zusammen mit Seevögeln wie Kormoranen und sogar ein Graureiher steht bewegungslos auf einem Bein. Noch nie sah ich diese Wildtiere von so nah, sie erscheinen mir so klein. Ich kenne die mit ausgebreiteten Flügeln . Ich stehe auf der Brücke mit einer Dame, der ein oder andere Mensch passiert uns ebenfalls ohne Maske, das ist ein Aussenbereich und ich freue mich über jedes Gesicht mit einem Lächeln. Es begann ein Gespräch, in dem ich einiges über die Stadt erfuhr und dass man doch das Veterinäramt anrufen müsse, weil diese Vögel die Vogelgrippe haben könnten. Und das wisse man ja nicht, ob die nicht doch auf Menschen übertragen werde. Ausserdem sei die Stadt voller Ratten.
Jetzt frage ich mich, ob die Dame normal ist oder psychisch nicht ganz klar, wie so mancher der auf offener Strasse gern Gespräche beginnt. Ja, aber wer weiss das noch. Sie scheint ja vor anderer Ansteckung, wie jeder angeblich Normale heutzutage, keine Angst zu haben. Aber vor der Vogelgrippe. Was machen diese undurchsichtigen Warnungsnarrative mit Menschen? Die blicken wohl gar nicht mehr durch. Wer sind denn jetzt die mit der Klarheit, die alles so gut wissen? Wir sind umzingelt von bösen Angreifern, Vogelschwärme, zu Tausenden leben sie schließlich am Wattenmeer, Und was noch alles.
Am Altersheim vorbei da sind auch keine Leute, nur eine alte Dame steht da vor der Tür, ohne Maske, und raucht. Es ist ein sehr schönes Altersheim, direkt am Fluss.


Hinterlasse einen Kommentar