Landkarten

Wollte jemand eine Art Landkarte der heutigen spirituellen Ideen , Gruppen und Glaubensrichtungen erstellen, er würde wohl schier wahnsinnig. Wir betrachten die Informationen darüber meist in unserer eigenen Sprache, doch das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Allein was wir aus Indien innerhalb eines Jahrhunderts nun an Wissen bekommen haben, aufgesplittert und oft oberflächlich verstanden, noch öfter einfach neu interpretiert, dann die ganzen schamanischen Urlehren verschiedenster Völker und Stämme. Und sicher ist es wichtig, dass das erhalten bleibt, dennoch ist es getrennt von der Landschaft, mit der es zusammen gehört. Wir erinnern uns unserer Wurzeln. Manche sind schon durcheinander, wenn die Elemente im Medizinrad unterschiedlich dargestellt werden. Dabei ist es für jeden Stamm und Lebensraum anders, wo das Wasser liegt, nur der Himmel und die Erde sind immer gleich…

Vor zwei Jahrzehnten besuchte der Dalai Lama Deutschland häufiger, er füllte ein ganzes Stadion mit Menschen und gab ihnen Einweihungen. Einige Jahre später erlebte ich Kryon-Channel-Kongresse, mit tausend Menschen. Ich hörte von Kristallgruppen, Kristallmenschen, Reiki und Illhahinur, Arkturianern, von bösen Kabalen und später las ich auch die Originalbücher, auf denen all das basierte. In Amerika unterrichteten viele buddhistische Lehrer, aus Japan, aus Tibet, und manch andere wie Baghwan Sri Raineesh, und Sai Baba. Viele dieser Bücher gehen noch auf die Theosophen Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. So manche wurden in den 70iger Jahren in Amerika, new Mexico geschrieben, der Wiege des new age. Ich würde sagen, heute ist es aus dem Ruder gelaufen….

Ich empfehle, sich an die Klassiker zu halten: Yogananda: Autobiografie eines Yogi, Irina Tweedie, Tagebuch, Von Norbert Muigg habe ich drei Bücher über die Maya und ihre Altäre gelesen, und man bekommt bei denen eine Vorstellung davon, was spirituelle Entwicklung ist, im Gegensatz zu Ideen. Das ist nicht das Gleiche.

Auf jeden Fall gilt für Alle: es liegt an uns selber, zu erforschen, die geistige Welt und ihre Fallstricke, Irreführungen zu erkennen. Es gibt keine Spiritualität und auch keine Realität ohne dunkle Seiten. Meisteryogi wurde der, der diese erkannt und gemeistert hatte. Seien es innere oder äussere Dämonen, Emotionen, Umstände, und auch Lehrer.

Es gibt wohl auch gewisse Absichten, Menschen zu binden, um Macht zu erlangen. Das sollte Euch bewusst sein. Das war schon in Religionen der Fall. Als vor 60 Jahren der Dalai Lama und viele Tibeter ins Ausland flohen, weil China Tibet annektierte, und die Ausübung der Religion, die übrigens selbst in Sekten und Machtkämpfe verstrickt war, verboten wurde, brachte uns dies im Westen viele neue Lehrer und allenthalben wird heute der Buddha zitiert oder steht in den Vorgärten am Brunnen herum.

Es ist ein Zeichen für das, was uns fehlt: Gelassenheit und Entspannung, welche eigentlich aus dem inneren Wissen erwachsen sollten. Pseudo-spirituell scheint mir das, wenn nun mittelalterliche Richtungen wieder auferstehen, so als sei es egal…und das alles auch noch mit Theorien verknüpft; ich denke langsam, da zeigt sich eben die Absicht, uns zu verwirren, zu binden, abzulenken, in Versplitterungen zu lenken. Augen auf, oder vielmehr AUGEN MAL SCHLIESSEN UND NACH iNNEN HORCHEN ! So Viele von uns sind noch in einer emotionalen Misslage gefangen, und halten emotionale highlights, die durch Suggestion und tiefen Atem schon erzeugt werden , für spirituelle Erlebnisse. Da fängt es gerade erst an….man muss durch den Emotionalkörper durch und all den Schmerz entlassen, in Kleinstarbeit, scheint mir, bis eine solche Gelassenheit sich einstellen kann.

Darum finde ich den Schamanismus so wertvoll, er leugnet nicht die andere Seite, die zum Leben als Mensch dazu gehört. Wer nur Licht sieht, der mag erleuchtet sein; ich sehe davon nicht Viele. Die Annahme von dem , was ist, uns selbst mit unserem Leid, Trauer, der Sehnsucht …das ist der Weg. Sonst kann ich nur lachen, wer sich alles für Lichtarbeiter hält. Lichtkrieger? Liebe, das sind alte christliche Vorstellungen, in neue Engelsgewänder gekleidet….

co) Kayute 2021

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑