Buch: Der Schwarze Schwan

von Nassim Nicolas Taleb, 2007 , deutsch dtv

Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

Das Buch wurde 2007 geschrieben, und aus heutiger Sicht scheint es mir außerordentlich wichtig!

Es geht hier um unser aller Blindheit gegenüber Ereignissen, und wie sie entsteht. Der Autor hat weitreichende Erfahrung mit der Börse, mit Statistiken und den entsprechenden Verzerrungen unserer menschlichen Wahrnehmung. Skalierbarkeit, Bestätigungsfehler und all das ist nicht ganz leicht.

Es ist jedoch so großartig erklärt und lässt sich direkt auf das beziehen, was uns in den letzten 2 Jahren geschehen ist. Es stimmt nämlich, dass erst jetzt in einer Art von Entspannung das Denken wieder einsetzt. Bei manchen. Ich erkenne, wie diese Verdrehungen entstanden sind. Bzw. mit Absicht eingesetzt werden.

Ein Zitat möchte ich anführen, denn schon zu seiner Zeit hat sich der Autor von Nachrichten und Zeitungen ferngehalten, weil sie seine Urteilskraft bei der Arbeit an der Börse erheblich einschränkten!

“ Angesichts der Tatsache, dass ich größtenteils ohne Informationen gelebt habe, hatte ich oft das Gefühl, mich auf einem anderen Planeten zu befinden als meine Kollegen, und das kann manchmal extrem schmerzhaft sein. Es ist so, als wären sie von einem Virus befallen, der die Kontrolle über ihr Gehirn hat und verhindert, dass sie die Weiterentwicklung von Dingen sehen – den Schwarzen Schwan um die Ecke. „ (Zitat Nassim Nicolas Taleb)

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑