Drei Dinge

Diese schöne Übung habe ich bei Frau Querfühlerin gefunden, und habe sie mir für das letzte Jahr gedacht. Drei Dinge:- die mich weitergebracht haben, -die mir gut getan haben, -die mir Freude gemacht haben,- die nützlich für mich oder andere sind,- für die ich dankbar bin.

Ja. Es gefällt mir besser, als Dinge aufzuschreiben, die ich hinter mir lassen will, und dann den Zettel im Sonnenwendfeuer zu verbrennen- ein Ritual, was am Sonntag geplant ist. Ich will gar nicht so viel hinter mir lassen, da ist schon so so viel, hinter mir.

Aber auffallend ist es doch, dass mir gerade nichts einfällt- was mich weitergebracht hat. Was heißt das auch, weiter. Voran. Was Neues. Was gelernt. Ich kann zwar behaupten, das ein oder andere Buch, und der Film usw., hat mich weitergebracht, etwas zu erfahren, zu wissen…Aber dieses ganze angehäufte Wissen, was machte ich überhaupt damit?

Dinge , die mir gut getan haben, gibt es weit mehr als drei. Das ist ja auch wichtig. Sicher habe ich meinen Fokus darauf gelegt. Aber eine gewisse Unzufriedenheit hat ganz bestimmt mit dem Gefühl zu tun, nicht „weiter“ zu kommen. Da ist kein Ziel mehr, ich habe mich in Bescheidenheit eingerichtet. Freundschaft ist mir wichtig und ich achte auf meine Kontakte und den Austausch. Das habe ich früher zu oft vergessen.

Ich behaupte gern, ich habe keinen Ehrgeiz mehr. Ich will nichts erreichen, um wichtig zu sein, oder gut da zu stehen, anerkannt. Ich will reichen, wie ich bin. Das war tatsächlich ein sehr gutes Ziel. Und nun Stillstand? Hübsch aussehen, freundlich sein, das ist relativ mittlerweile…Ehrlich sein ist mir wichtig, aber nicht alles aussprechen….

Es war ein Jahr ohne Angst. Ohne große Angst so wie Retraumatisierungen oder Panikanfälle. Die kommen erst bei größeren Anforderungen. Und Einfluß habe ich darauf wenig, wenn die von Außen kommen.

Am Delver Koog. Ein Naturschutzgebiet an der Eider. So wie diese Landschaft wenig spektakulär wirkt, aber doch befreiend, weil sie nicht so voll und gewaltig ist, so ist das bescheidene Leben. Man darf da einfach stehen und gucken….

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑