Dieses Modell von VW Bus habe ich in echt nicht in Erinnerung. Aber die anderen, die seit einigen Jahren als Keksdosen im Umlauf und recht beliebt sind, schon. So tauchen diese alten Busse regelmäßig in Filmen auf, wo alte Hippies noch einmal ihren alten Träumen folgen . (Sogar im letzten Münster-Tatort, leicht ironisch natürlich) Es ist ehrlich gesagt, nicht sehr bequem in diesen Bussen. Aber als Symbol sind sie in unserer bequemen Gesellschaft nicht weg zu denken.
Mir steht der Bus für Reisen, Möglichkeiten, Freiheit. Ja, auch wir fuhren mal so ein Ding, bis Spanien. Damals kannte ich einen Autobastler. Ich muss gestehen, dass mich der Geruch von Diesel immer an Busbahnhöfe in Asien erinnert,…auch das keine bequemen Reisen. Aber aberteuerlich. Diese Pisten entlang steil abfallender Abgründe, mit Hühnern und Ziegen, in fensterlosen eiskalten Bergen.
In der Regenzeit rutschte auch mal einer ab. Das gibt es sicher immer noch, überall auf der Welt, und das ist mehr Realität als die bequeme Rentnerreise, auf der ich mich befinde. So eine Keksdose…


Hinterlasse einen Kommentar