von Jay Lake,Roman, 2013 Bastei Lübbe
Ein Buch, welches schon länger im Regal steht und mich vorher nicht ansprach! Im Moment ist es genau voll der Themen, die mich bewegen. Ich bin erst angefangen- Es geht da um Sklaverei und Selbstentwicklung, ziemlich hart und ein Jugendbuch scheint es nicht zu sein. Das zu übersetzen mit all den Namen und Orten war sicher auch eine Herausforderung und finde ich glänzend gelungen. Fantasy orientiert sich an sehr realen Begebenheiten, und hat natürlich eine Heldin, die herausragend ist.
Ein Mädchen, welches dem Zuhause entrissen wird und dann in der Fremde erzogen. Gefangen. Um zurückzukehren, tut sie alles und dann stellt sich das alte Heim eben doch nicht als das ihrer Träume heraus. Wird aus ihr eine Kriegerin? Wir werden sehen…
Mein Fazit: Eine seltsame Geschichte.
Es geht auch um Kampfkunst, ja , doch die Grausamkeiten nehmen zu und die Beschreibungen von Verletzungen und Schmerz nehmen sehr viel Raum ein. Ich frage mich, ob es sich um „dark fantasy“ handelt, ehrlich davon habe ich keine Ahnung. Auch Krimis überbieten sich heute in extremen Übelkeiten, aber in diesem Falle wundert es mich. Definitiv kein Jugendbuch.


Hinterlasse einen Kommentar