Ich hatte mir vorgenommen, mal wieder in normale Medien und Kultur hineinzuhören. Da dachte ich, die Literaturtipps auf Deutschlandfunk Kultur sind doch genau das Richtige. Aber irgendwie auf sehr subtile Weise wird da eben eine Auswahl angeboten, ….wie soll ich sagen? Ist es nicht ein wenig abstrakt, intellektuell überheblich, wie die Gesellschaft da vorkommt? Ich höre die Vorstellung des Buches: „Dahinter, dazwischen, daneben“ von Jonas Engelmann, eine Art Kulturgeschichte über Außenseiter.
Nun habe ich mich Zeit meines Lebens als Außenseiterin empfunden, oder auch so gelebt, und in diesem Buch werden immerhin einige erfolgreiche Außenseiterkünstler genannt, die das eben durch diesen Status wurden. Aber die meisten werden doch eben nicht erfolgreich, vielmehr abgelehnt oder abgeschoben.
Oder sie tun sich zusammen, wie es gerade auch wieder geschieht, ohne dass das Thema wird in dem Gespräch. Es fällt ein Satz über „Schieflagen, die Außenseiter produzieren“. Das ist doch ein Satz, der viel zu denken gibt. Denn ich glaube, dass wir in unseren Familien schon geprägt werden dazu, in unseren Schulklassen, dass wir damit auch ganz und gar nicht allein sind- doch dies eine Schieflage zu nennen, die mich produziert, das ist so als wäre ich wohl nicht richtig und es müsse etwas gerade gerückt werden.
Das ist Menschsein, kann ich da nur sagen. Unzählige Autoren waren oder sind Außenseiter und schauen mit diesem Blick auf ihre schiefe Gesellschaft, was ja wenn überhaupt, nur im Nachhinein honoriert wird, wenn Alle es besser zu wissen glauben.
Es beginnt vielleicht damit, dass man nicht dazugehören kann. Aber man will es auch nicht. Da wo gelogen wird, wo ein Gefühl für Würde und Ehre nicht vorhanden ist, für Respekt vor dem anderen, da will ich nicht dazuhören . Und wenn das auch bei der Mehrheit so zu sein scheint.
Ich war noch nie in der Mehrheit.


„Da wo gelogen wird, wo ein Gefühl für Würde und Ehre nicht vorhanden ist, für Respekt vor dem anderen, da will ich nicht dazuhören .“
Ja, ich auch. Wenn ich etwa als Schlafschaf bezeichnet werde…
LikeLike